„Salsa in the City“ voller Erfolg

Rund 450 Salsa-Fans schwingen Tanzbein
18.07.2024
Das Team der Bewegten Stadt mit den Salsa-Profis
v.l.n.r.: Claudia Furtner (Salsa Studio Salzburg), Sabine Pichler (Sportteam), Edwin Lasso-Torres (Salsa Studio Salzburg), Julia Zweimüller (Sportteam), Michael Mayrhofer (Fitnessprofi) und Kathrin Krause (Salsa Studio Salzburg)

Der kostenlose „Salsa in the City“-Kurs, organisiert von der Bewegten Stadt, erwies sich als voller Erfolg. An insgesamt acht Terminen wurde heuer erstmals am Kajetanerplatz das Tanzbein geschwungen. Insgesamt rund 450 Teilnehmer:innen nahmen das Angebot an und strömten zum Altstadtplatz vor dem Salzburger Landesgericht, um unter professioneller Anleitung bereits gekonnte Salsa-Moves zu verbessern und zu wiederholen, oder das erste Mal in die Salsa-Welt einzutauchen.

Bürgermeister Bernhard Auinger, der selbst an einem der Termine teilnahm, zeigte sich begeistert: „Der Salsa-Kurs war für mich ein ganz besonderes Highlight im vielfältigen Angebot der Bewegten Stadt. Von Anfänger:innen bis zu Fortgeschritenen, von ganz jungen bis zu erfahrenen Tänzer:inen, die Resonanz auf diesen Kurs war schlichtweg überwältigend. Salzburg ist nicht nur Kultur- und Sportstadt, sondern auch Salsa-Stadt. Dafür gebührt dem Team der Bewegten Stadt sowie den Tanz-Trainer:innen ein ganz besonderes Lob“.

Unter der Anleitung des Trainer-Teams vom Salsa Studio Salzburg konnten daher sowohl Profis als auch Anfänger:innen ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Sabine Pichler, Sportkoordinatorin der Stadt, dazu: „Es freut mich riesig, dass dieser Bewegungskurs so großen Anklang in der Salzburger Bevölkerung gefunden hat. Unser Ziel war es, unabhängig von Vorkenntnissen und Tanzerfahrung, den Menschen in der Stadt den Sommer mit heißer Salsa-Musik und unbeschwertem Tanzen zu bereichern – das ist uns gelungen.“

„Salsa in the City“ ist Teil des vielfältigen Kursangebotes der Bewegten Stadt. Infos zu den anstehenden Kursen findet man ganz einfach in der Bewegten Stadt App oder auf der Homepage der Stadt Salzburg.

Bewegte Stadt
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Nicole Salamonsberger