Rucksack-Projekt
Rucksack-Sommer in Ihrem Stadtteil 2025
- Rucksack-Sommer BWS Aigen / ParschLese- & Lernspaß im Stadtteil - Ferienbetreuung Kostenlos und vor Ort
- Rucksack-Sommer BWS E-VorstadtKinderferienprogramm im Stadtteil - Ferienbetreuung Kostenlos und vor Ort
- Rucksack-Sommer BWS Gnigl / SchallmoosLese- & Lernspaß im Stadtteil - Ferienbetreuung Kostenlos und vor Ort
Oberstes Projekt-Ziel ist die Sprachförderung von Kindergarten Kindern sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache, sowie die Vorbereitung auf den Schulstart.
Dabei begleiten die „Stadtteil-Mütter“ sowohl die Eltern als auch die Kinder:
Inhalte werden an die Eltern und an die Kinder vermittelt, sodass innerhalb der Familie gut gemeinsam gearbeitet werden kann. Anschließend werden diese Inhalte im Kindergarten weiter vertieft.
Stadtteil-Mütter begleiten die Eltern auch zu verschiedenen Veranstaltungen und Fortbildungsangeboten.
Die Stadtteilmütter verfügen über die Kindergarten-Helferinnen-Ausbildung und arbeiten aktiv in den Kindergarten-Gruppen mit. Sie sind Teil des pädagogischen Teams und machen neben der Elternarbeit auch Leseförderung mit den Kindern.
„Fit für die Schule“ mit Einzel-Coaching-Terminen
Das erwartet Interessierte Eltern:
- ein persönlicher Termin mit einer „Stadtteil-Mutter“.
- für Sie gibt es eine Übungs-Mappe mit kindgerechtem Übungsmaterial.
- die „Stadtteil-Mutter“ erklärt die Unterlagen und gibt Tipps.
- Ihr Kind wird spielerisch bestens für die Schule vorbereitet.
- Sie fördern damit die eigene Muttersprache und die Deutschkenntnisse Ihres Kindes.
- das Selbstbewusstsein Ihres Kindes wird gestärkt, ebenso Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit.
Spiel, Spaß, Bewegung und Sprachförderung:
das Übungs-Programm „Fit für die Schule“ beinhaltet 15 verschiedene Themen für drei Monate.
Jedes Thema enthält Übungen für fünf Tage pro Woche.
Pro Tag sind ca. 10 – 15 Minuten eingeplant.
Das Thema wird jeweils vorgestellt, und es wird genau beschrieben, was Eltern mit ihren Kindern machen sollen, was sie dafür brauchen, wie die Aufgaben gemacht werden sollen, und vor allem, was das Kind dabei spielerisch lernt.
Wesentlich dabei ist, dass die Eltern die Themen mit ihrem Kind in der jeweiligen Muttersprache bearbeiten. Das ist so gewünscht. Denn erst, wenn man die Muttersprache beherrscht, kann man eine zweite Sprache richtig und auch schneller lernen.