Aktive Mobilität fördern
Radverkehrsstrategie 2025
Um den großen Herausforderungen in der Mobilität zu begegnen, hat sich die Stadt Salzburg das Ziel gesetzt, den Alltags-Radverkehr noch deutlich zu steigern. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen erarbeitete die Stadt Salzburg in enger Zusammenarbeit mit dem Department of Geoinformatics - Z_GIS der Universität Salzburg und dem Planungsbüro Rosinak & Partner ZT GmbH eine Radverkehrsstrategie.
Die große Stärke, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner bereits jetzt regelmäßig mit dem Fahrrad fahren und die Wege in der Stadt kurz sind, kommt der Stadt dabei zugute. Die Radverkehrsstrategie zeigt Wege auf, wie Salzburg durch eine systematische und kontinuierliche Radverkehrsförderung zu einer noch lebenswerteren und noch attraktiveren Stadt für BewohnerInnen und BesucherInnen werden kann. Gesund, chic, im Trend, schonend für die Umwelt und nahezu immer mobil – das alles ist Radfahren in Salzburg.
Mit einer Verdopplung des Radbudgets ab 2018 auf zwei Millionen Euro pro Jahr, sowie Personalverstärkung durch externe Dienstleister und einem bis Herbst im Detail auszuarbeitenden Maßnahmen-Katalog soll der Radverkehr „ambitioniert“ gesteigert werden.
Ziel dabei: ein Anteil von 24 Prozent am Gesamtverkehr bis 2025. Oder anders formuliert: täglich 20.000 Autofahrten weniger.
Masterplan Gehen
Das Gehen als natürlichste Mobilitätsform findet in der Wahrnehmung des Verkehrs immer noch zu wenig Berücksichtigung. Gehen hat allerdings als Zubringer zu anderen Verkehrsmitteln wie dem KFZ (Weg zum Parkplatz im öffentlichen Straßenraum) oder dem öffentlichen Verkehr (Fußweg zur Haltestelle) eine immens wichtige Funktion.
Auch die komplett zu Fuß zurückgelegten Wege (Freizeit- und Alltagswege) sind aufgrund der COVID19-Pandemie deutlich gestiegen. Um diesen Trend zu unterstützen, das Straßennetz der Stadt Salzburg zu entlasten und den Umweltverbund zu stärken, wurde durch den Gemeinderat der Stadt Salzburg im Sommer 2021 der „Masterplan Gehen“ beschlossen.
Mit den im Masterplan beschriebenen Maßnahmen soll die aktive Mobilität in der Stadt Salzburg nachhaltig gefördert und damit die Grundlage für eine Stärkung des Umweltverbunds geschaffen werden. Zusätzlich stellt der „Masterplan Gehen“ auch einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der im Masterplan „Klima + Energie 2030“ des Landes und des „Masterplans Mobilität“ des Bundes festgeschriebenen Ziele dar und ist der erste Masterplan für das Gehen in einer österreichischen Landeshauptstadt.
Im Rahmen des Masterplans wurden 37 Einzelmaßnahmen in sieben Handlungsfeldern definiert:
- Fußverkehrsinfrastruktur
- Stadt der kurzen Wege – Fußverkehrsfreundliche Stadt- und Raumplanung
- Information und Bewusstseinsbildung
- Neue Mobilitätskultur
- Die Zukunft des Fußverkehrs aktiv mitgestalten
- Stärkung des öffentlichen Verkehrs
- Verantwortlichkeiten und Monitoring
Zusätzlich wurden im Rahmen des Masterplans zehn Leitprojekte im Grundsatz mitbeschlossen, mit welchen die 37 Maßnahmen für die Bevölkerung sichtbar gemacht werden sollen. Die Leitprojekte sollen kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden und werden mit weiteren Projekten in der gesamten Stadt ergänzt.