Expedition Gaisberg - Auffi auf´n Hausberg

26.10.2024 10:00 - 16:00 Uhr
Expedition Gaisberg

Entlang zwei verschiedener Routen kann der Salzburger Gaisberg zusammen mit der ganzen Familie entdeckt werden.

• Gemeinsamer Start: 10:00
  • Bambini-Start von der Zistelalm: 11:00
  • Individueller Start: bis 12:00 möglich
  • Zielschluss Gaisbergspitze: 14:00

Eine Labestation für alle Teilnehmer:innen auf der Strecke, die für neue Kräfte sorgt, erwartet dich als erstes Zwischenziel. Nach der erfolgreichen Tour kannst du dich auf einen Getränkegutschein und eine zusätzliche Überraschung für alle bis 18 Jahre im Ziel auf der Gaisbergspitze freuen.

Die Startarmbänder gelten als kostenlose Bustickets für eine Rückfahrt mit dem Gaisbergbus in die Stadt.

Neben den beiden Hauptrouten von Gnigl und Parsch gibt es dieses Jahr zusätzlich einen Bambini-Start bei der Zistelalm. Diese kürzere Distanz ist perfekt für alle jüngeren Bergfexen geeignet. Um kostenlos mit dem Gaisbergbus zum Start bei der Zistelalm zu gelangen können die Startarmbänder (gelten als Busticket) schon ab 09:30 beim Startpunkt im Gnigler Park abgeholt werden.

STARTPUNKTE:

• Gnigler Kühbergsteig: Gnigler Park
  • Zisteltrasse: Ludwig-Schmederer-Platz
  • Bambini-Route: Zistelalm

ROUTEN:

1. Gnigler Kühbergsteig:
Start beim Gnigler Park auf Weg Nr. 12, kurz nach den Stiegen Wechsel auf Weg Nr. 11 über den Kühberg. Weiter auf Weg Nr. 12 zur Labestation bei der Gersbergalm. Dort erfolgt der Wechsel auf Weg Nr. 13 bis zum Ziel. Das Finale bildet der steile Serpentinenweg auf die Gaisberg Spitze.

2. Zistel Trasse:
Start am Ludwig-Schmederer-Platz. Auf dem Weg Nr. 14 entlang der Zahnradbahntrasse, Querung über die Gaisberg Landesstraße und Wechsel auf den Weg Nr. 15 über die Labestation Zistelalm zur Gaisberg Spitze.

3. Bambini Route:
Start bei der Zistelalm und über den Weg Nr. 15 hoch zum Ziel auf der Gaisbergspitze.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Einfach hinkommen und mitwandern!

Ein kostenloses Angebot der Bewegten Stadt.