Kunst-Litfaßsäulen und Digitale City-Lights 2024
10 Jahre "Rundherum Hingucker"
Zehn künstlerische Projekte sind von 1. August bis 1. September 2024 im Stadt- und Landraum Salzburgs zu sehen.
Seit 2014 läuft das Projekt „Kunstlitfaßsäule“ in der Stadt Salzburg. Das Anliegen hinter dieser Aktion für Kunst im öffentlichen Raum: unkomplizierte Begegnungen zwischen Kunst und Menschen ermöglichen. 10 Künstler:innen haben heuer Werke speziell für die Präsentation auf Plakatsäulen und deren modernen Varianten City-Light-Säule und Digitale City-Lights entworfen. Für das 10-jährige Jubiläum des Projekts gilt das Motto: „Ideen für Salzburg“.
Über 250 Litfaßsäulen sorgen im öffentlichen Raum von Salzburg für aktuelle Infos aus dem Kulturleben. In den vergangenen Jahren haben die klassischen Litfaßsäulen außerdem zeitgenössische „Geschwister“ bekommen – die drehbaren City-Light Säulen und die Digitalen City-Lights für bewegte Bilder.
Seit 2013 schreibt die Kulturabteilung der Stadt Salzburg den Wettbewerb der „Kunstlitfaßsäulen“ aus. In Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat, der Progress Werbung und der Kulturabteilung des Landes wurde zum Wettbewerb der „Kunstlitfaßsäulen“ eingeladen.
Nach Prüfung aller 42 Wettbewerbseinreichungen und ausführlicher Diskussion der Jury wurden insgesamt zehn Wettbewerbssieger:innen mit ihren künstlerischen Konzepten für die Litfaßsäulen und Digitalen City-Lights gekürt. Die nun im öffentlichen Raum affichierten Kunstwerke werden mit je 1.500 Euro prämiert. Die Herstellung und Umsetzung wurde wieder von der Progress Außenwerbung übernommen. Auch heuer gibt es zwei Kunstlitfaßsäulen außerhalb der Stadt, dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und der Progress Werbung, und zwar in Grödig und Hallein.
Video Kunst-Litfaßsäulen 2024
Klassische Litfaßsäulen und ihre Projekte:
- Johanna Binder, Natur aus zweiter Hand
City-Light Säule, Schumacherstraße 14, (Vorplatz Stadtbibliothek)
Grödig, Neue Heimat Straße 15
- Sophia Ausweger, Welche Ideen hat Salzburg?
Makartkai/Landesberufsschule 2
- Miriam Lindner, Salzburg für Jedermann/Alle
Franz-Josef-Kai 27/S-Bahn
- Christian Ecker, Boden für die Kunst – ein Ideenrundblick
Franz-Josef-Kai/nahe Müllnersteg
Hallein, Hermann-Prammerplatz/Bahnhof
- Künstler:innenkollektiv Extasier, Jetzt geht’s drunter und drüber
Franz-Josef-Kai/beim Spielplatz
- Danja Katzer, Substrukturen einer Stadt
Franz-Josef-Kai 19/Rotkreuz Parkplatz
Digitale City-Lights im Stadtraum
- Maria Morschitzky, Notfalltüröffnung
- Birgit Pleschberger, Climatic heart attack
- Marion Fischer, Idolized Items
- Johannes Kubin, Timevault