Sozialausschuss: Ermäßigte Tarife in Salzburger Tageszentren für Senior:innen mit Aktiv:Karte beschlossen

03.10.2024

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, wurde im Sozialausschuss der unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Nicola Kortner (KPÖ Plus) ein Tagesordnungspunkt behandelt.

Vorläufig beschlossen (endgültige Beschlussfassung erfolgt im Gemeinderat) wurden ermäßigte Tarife in den Tageszentren für pflegebedürftige Senior:innen mit der Aktiv:Karte und Aktiv:KartePLUS.
In den drei Salzburger Einrichtungen Tagesbetreuung Gnigl (Diakoniewerk Salzburg), Tagesbetreuung Aigen (Diakoniewerk Salzburg) und dem Seniorentageszentrum Rachgründe (Rotes Kreuz) stehen täglich fünf vergünstigte Plätze für Besucher:innen zur Verfügung – für 5 Euro pro Tag (anstatt bisher bis zu 43,60 Euro). Diese Maßnahme soll die soziale Teilhabe fördern und die Auslastung der Tageszentren steigern.

Vor Beginn der Tagesordnung präsentierte Thomas Zeinzinger, Geschäftsführer vom „Verein Einstieg – Einstieg ins Berufsleben“, einige Projekte. Der Verein "Der Einstieg" unterstützt benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufsorientierung, dem Berufseinstieg sowie der Arbeitsplatzsicherung und fördert ihre soziale Integration und wirtschaftliche Eigenständigkeit.

Hendrik Stoltenberg