Behindertenbeirat der Stadt Salzburg: Fokus auf Sport und Inklusion

v.l.: Andrea Kircher, Behinderten Beauftragte; Claus-Peter Laisacher, Salzburger Behindertensportverband; Stadträtin Andrea Brandner; Lukas Müller, Rollstuhl-Rugby-Spieler für die Rugby Bulls Salzburg; Peter Ebner, Behindertenbeauftragter; Roland Prucher, Obmann Salzburger Behindertensportverband
Der Behindertenbeirat der Stadt Salzburg tagte gestern unter dem Vorsitz von Stadträtin Andrea Brandner. Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Schwerpunktthema „Sport für Menschen mit Behinderung“ und die Frage, wie gleichberechtigte Teilhabe an sportlichen Angeboten in Salzburg weiter gestärkt werden kann.
Als Gast begrüßte der Beirat Vertreterinnen und Vertreter des Behindertensportverbandes sowie den ehemaligen ÖSV-Skispringer und heutigen Behindertensportler Lukas Müller. In seinem Beitrag schilderte Müller eindrucksvoll die Bedeutung von Sport für Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entwicklung von Menschen mit Behinderung.
Die Diskussion zeigte, dass Sport weit mehr als Bewegung ist: Er fördert Gesundheit, soziale Kontakte und das Miteinander und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Gleichzeitig wurden bestehende Herausforderungen wie Barrierefreiheit von Sportstätten, Zugang zu Vereinsangeboten und die Sichtbarkeit von Behindertensport thematisiert.
Die Vorsitzende des Behindertenbeirats, Stadträtin Andrea Brandner, betonte die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Vereinen und Organisationen: „Sport verbindet Menschen, schafft Gemeinschaft und stärkt das Selbstvertrauen. Unser Ziel muss es sein, dass Menschen mit Behinderung in Salzburg dieselben Möglichkeiten haben, Sport auszuüben und am Vereinsleben teilzunehmen wie alle anderen. Inklusion darf nicht an Barrieren scheitern – weder in den Köpfen noch in der Infrastruktur.“
Die Behindertenbeauftragen Andrea Kircher und Peter Ebner fügen hinzu: „Bewegung und Sport machen nicht nur Spaß. Sie fördern auch Gesundheit und Wohlbefinden. Besonders Menschen mit Behinderungen können hier ganz viel zu einer gelingenden, inklusiven Gesellschaft beitragen.“
Für Anliegen, Fragen und Anregungen rund um die Themen Inklusion und Barrierefreiheit stehen die Behindertenbeauftragten des Teams Vielfalt als Ansprechpersonen zur Verfügung (E-Mail: vielfalt@stadt-salzburg.at, Tel: +43 662 8072 2046).
Alle Anliegen können beim Stammtisch Barrierefrei besprochen und eingebracht werden. Immer am 1. Mittwoch ab 17 Uhr im Monat im Müllner Bräu. Der nächste Termin am 1. Juli.
Infos: Stammtisch Barrierefrei
Druckfähige Bilder
InfoZ